MSC - achtsames Selbstmitgefühl nach

dr.Kristin Neff + dr.Chris Germer

Wenn du beginnst, dein Herz berühren zu lassen,

dann beginnst du zu entdecken,

dass es keine Grenzen hat,

dass dieses Herz riesig, unendlich und grenzenlos ist.

Du beginnst zu entdecken, wie viel Wärme und              Freundlichkeit und wieviel Platz es dort gibt....

 

- Pema Chödrön -

Was ist MSC ?

MSC (Mindful Self-Compassion)

achtsames Selbstmitgefühl ist ein evidenz-basierter 8-Wochen Kurs, der speziell dafür entwickelt wurde, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren.

 

MSC  basiert auf der bahnbrechenden Forschung von  Dr. Kristin Neff (University of Texas, Austin, USA) und dem klinischen Fachwissen von
Dr. Christopher Germer (Harvard Medical School, Cambridge, USA).

 

MSC bringt Teilnehmern die wesentlichen Prinzipien und Praktiken bei, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

 

 

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Was bedeutet Selbstmitgefühl?

Selbstmitgefühl (MSC) ist eine Qualität die wir nicht machen können, aber wir können ermöglichen, dass sie entsteht und uns auch im Alltag begleitet.

Wir die erlernen Fähigkeit mit uns und unseren Schwierigkeiten auf eine liebevolle und mitfühlende Weise zu sein.

 

Selbstmitgefühl/Selbstfreundlichkeit kann jeder/jede lernen, auch Menschen, die in ihrer Kindheit wenig Liebe und Zuneigung erfahren haben.

 

Selbstmitgefühl ist eine Grundhaltung, die wir erlernen können, um authentischer und liebevoller mit uns und unserer Umgebung umzugehen

 

Was bewirkt Selbstmitgefühl?

Forschungsergebnisse zeigen, dass Mitgefühlstraining das emotionale Wohlbefinden stärkt, Stress, Angst und Depression vermindern kann und zu mehr Lebenszufriedenheit führt.

 

Selbstmitgefühl bedeutet nicht, sich zu bemitleiden., sondern sich selbst stets zur Seite zu stehen - und so dem Leben ruhiger und offener zu begegnen.

 

 



Was Sie erwartet

Ein MSC Kurs enthält Meditationen, kurze Vorträge, Selbsterfahrungsübungen, Austausch in der Gruppe und Übungen für zuhause.

Es geht in diesem Kurs darum den Teilnehmern die direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu ermöglichen.

MSC besteht aus 8 Sitzungen je 2 ½ Stunden, die wöchentlich stattfinden, und dem Mitgefühlstag.

 

Sie werden lernen:

  • Selbstmitgefühl im Alltag anzuwenden
  • Die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl verstehen
  • Sich mit Freundlichkeit anstatt mit Kritik zu motivieren
  • Belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten
  • Herausfordernde Beziehungen zu verwandeln,
  • Mit Müdigkeit umzugehen, die durch Fürsorge geben entstehen kann.
  • Die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung   zu üben

Mitgefühl hat eine beruhigende und tröstliche Wirkung, während es uns gleichzeitig dem emotionalen Schmerz gegenüber öffnet. Selbstmitgefühl fordert uns auf inmitten unseres Leids gütig zu uns zu sein.

Selbstmitgefühl fragt: Was brauche ich, wirklich?

die 3 Sterne  Selbstmitgefühls

Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind:

 

Freundlichkeit mit uns selbst, ein Gefühl von Mitmenschlichkeit und ein ausgeglichenes    achtsames Bewusstsein.

Freundlichkeit öffnet unsere Herzen dem Schmerz gegenüber, damit wir uns das geben können was wir brauchen.

 

Mitmenschlichkeit öffnet uns für unsere grundlegende Verbundenheit mit allen Wesen, damit wir erfahren, dass wir nicht allein sind.

 

Achtsamkeit öffnet uns für den gegenwärtigen Moment, damit wir unsere Erfahrung mit mehr Leichtigkeit annehmen können. Zusammen manifestieren sich diese Komponenten in einem Zustand von warmherziger verbundener Präsenz.

 

Literaturhinweise:

"Selbstmitgefühl" Kristin Neff, Kailash Verlag                     "Der achtsame Weg zur Selbstliebe"
Christopher Germer, Arbor Verlag